Detailanzeige
Titel |
Multikulturelle Bildung und Erziehung in England |
---|---|
Autor |
Stübig, Heinz ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 84 (1992) 2, S. 201-211 ![]() |
Dokument | Volltext (817 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Multikulturelle Erziehung; Schule; Schüler; Migrationshintergrund; Bildungspolitik; Curriculum; Beratungsstelle; Unterstützung; Beispiel; Bericht; England |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1992 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In vielen Schulen der Bundesrepublik gehört es zu den drängenden Fragen, wie die pädagogische Arbeit den Kindern und Jugendlichen mit anderer kultureller Herkunft gerecht werden kann. Der Verfasser berichtet über entsprechende Bemühungen in England und beschreibt, welche Auswirkungen dieses Bemühen auf die Bildungspolitik und das traditionelle Curriculum haben. Als Beispiel wird aus der Praxis von drei Schulen ausführlicher berichtet sowie über die Einrichtung eines "Unterstützungszentrums" informiert, das Schulen in allen Angelegenheiten der multikulurellen Bildung und Erziehung beraten soll. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1992 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.03.2025 |
Quellenangabe | Stübig, Heinz: Multikulturelle Bildung und Erziehung in England - In: Die Deutsche Schule 84 (1992) 2, S. 201-211 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312205 - DOI: 10.25656/01:31220 |