Detailanzeige
Titel |
Schule im sozialkulturellen Wandel. Ein Wechselverhältnis. Anmerkungen zum Beitrag H. v. Recums |
---|---|
Autor |
Hopf, Wulf ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule (1992) 4, S. 406-412 ![]() |
gehört zu: | Schule im sozialkulturellen Wandel |
Noch einmal: Schule im soziokulturellen Wandel. Eine Replik | |
Dokument | Volltext (425 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Bildungssystem; Erziehungsziel; Wertbewusstsein; Wertewandel; Wertorientierung; Soziokultureller Wandel; Pluralisierung; Individualisierung; Theorie; Replik |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1992 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Replik geht den pädagogischen Konsequenzen des sog. "Wertwandels" noch einmal genauer nach und macht darauf aufmerksam, daß die Aufgabenbestimmung der Schule u. a. deshalb so schwierig ist, weil sie selbst ganz erheblich zu den sozialkulturellen Veränderungen beiträgt, auf die sie nun mit neuen "Erziehungszielen" heilend reagieren soll. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1992 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.08.2025 |
Quellenangabe | Hopf, Wulf: Schule im sozialkulturellen Wandel. Ein Wechselverhältnis. Anmerkungen zum Beitrag H. v. Recums - In: Die Deutsche Schule (1992) 4, S. 406-412 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312339 - DOI: 10.25656/01:31233 |