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Titel |
Kulturelle Bedingungen von Geschlechterdifferenzen. Gesellschaftsbilder von Jungen und Mädchen in patriarchaler und mutterrechtlicher Kultur |
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Autor |
Kaiser, Astrid ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule (1992) 4, S. 449-464 ![]() |
Dokument | Volltext (782 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Junge; Mädchen; Kind; Patriarchat; Gesellschaftsbild; Matriarchat; Schule; Geschlechtsspezifik; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kultur; Geschlechterstereotyp; Soziokulturelle Bedingung; Kulturkreis; Kulturvergleich; Vergleichsuntersuchung |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1992 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Um die kulturelle Bedingtheit und damit die prinzipielle Veränderbarkeit von Geschlechterdifferenzen zu überprüfen, hat die Verfasserin eine Feldstudie auf Sumatra durchgeführt, über deren Anlage und Ergebnisse sie ausführlich berichtet. Am Material kindlicher Bildprodukte kann sie u.a. belegen, daß die Grenzen zwischen weiblichen und männlichen Sichtweisen außerordentlich flexibel sind - eine Einsicht, aus der sich für Heranwachsende in allen Kulturkreisen die Chance ergeben könnte, den Anpassungsdruck an jeweils vorherrschende Geschlechterstereotype besser zu durchschauen und schon dadurch ein Stück weit abzubauen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1992 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.08.2025 |
Quellenangabe | Kaiser, Astrid: Kulturelle Bedingungen von Geschlechterdifferenzen. Gesellschaftsbilder von Jungen und Mädchen in patriarchaler und mutterrechtlicher Kultur - In: Die Deutsche Schule (1992) 4, S. 449-464 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312362 - DOI: 10.25656/01:31236 |