Detailanzeige
Titel |
Schubkraft oder Schranke? Zu H. von Recums "Schule im sozialkulturellen Wandel" |
---|---|
Autor |
Leschinsky, Achim ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule (1992) 4, S. 413-422 ![]() |
gehört zu: | Schule im sozialkulturellen Wandel |
Noch einmal: Schule im soziokulturellen Wandel. Eine Replik | |
Dokument | Volltext (536 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Bildungssystem; Bildungspolitik; Wertewandel; Soziokultureller Wandel; Bildung; Erziehungsziel; Gesellschaft; Replik |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1992 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Wesentliche Befunde der "Wertwandel"-Argumentation werden in diesem Diskussionsbeitrag durchaus bestätigt, doch hält der Verfasser präzisere Begriffsbestimmungen für unerläßlich und warnt davor, aus der richtigen Diagnose falsche, nämlich dramatisierende Schlüsse zu ziehen. - Hasso von Recum, wird in Heft 1/1993 auf die Einwände Hopfs und Leschinskys antworten. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1992 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.08.2025 |
Quellenangabe | Leschinsky, Achim: Schubkraft oder Schranke? Zu H. von Recums "Schule im sozialkulturellen Wandel" - In: Die Deutsche Schule (1992) 4, S. 413-422 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312418 - DOI: 10.25656/01:31241 |