Detailanzeige
Titel |
Sag nicht zu oft, du hast recht, Lehrer! Über den Gehalt und die ästhetische Wirkung eines Fünfzeilers von B.B. |
---|---|
Autor |
Parmentier, Michael ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 83 (1991) 2, S. 132-139 ![]() |
Dokument | Volltext (630 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Lehrer-Schüler-Relation; Gedicht; Literatur; Lyrik; Ästhetik; Interpretation; Wahrheit; Macht; Pädagogisches Handeln; Taktgefühl; Brecht, Bertolt |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1991 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Diese Aufforderung Bert Brechts läßt sich sehr verschieden deuten: Als taktische Verhaltensanweisung, die auf eine geschicktere Indoktrination zielt, oder als Aufforderung zum "pädagogischen Takt", in dem die Macht der Erziehenden gebunden wird, um die Kräfte der Schülerinnen und Schüler herauszufordern und frei werden zu lassen. Der Autor dieses Beitrags plädiert für die zweite Deutung. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.03.2025 |
Quellenangabe | Parmentier, Michael: Sag nicht zu oft, du hast recht, Lehrer! Über den Gehalt und die ästhetische Wirkung eines Fünfzeilers von B.B. - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 2, S. 132-139 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312453 - DOI: 10.25656/01:31245 |