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Titel |
Bildung und Ausbildung in einem neuen Deutschland. Bremse oder Motor in Europa? |
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Autor | Santema, Martinus |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 83 (1991) 3, S. 264-272 ![]() |
Dokument | Volltext (2.027 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungssystem; Bildungspolitik; Gegensatz; Integration; Konzeption; Wiedervereinigung <Deutschland>; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Europa |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1991 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die deutsche Vereinigung hat bei manchen unserer Nachbarn historische Reminiszenzen geweckt und politische Irritationen ausgelöst. Dies gilt offenbar auch für die Bildungspolitik: Vor allem die Schnelligkeit, mit dereinerseits Wandlungen vollzogen wurden, und die Selbstverständlichkeit, mit der durchaus Fragwürdiges beibehalten wird, werden von unseren Nachbarn nicht recht verstanden. Aus dieser Betroffenheit heraus wird dafür plädiert, daß anläßlich der deutschen Vereinigung auch die europäische Entwicklung neue Impulse erhalten sollte. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.03.2025 |
Quellenangabe | Santema, Martinus: Bildung und Ausbildung in einem neuen Deutschland. Bremse oder Motor in Europa? - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 3, S. 264-272 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312497 - DOI: 10.25656/01:31249 |