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Titel |
Fortsetzung der Koedukation Ja. Aber nicht mit unangemessenen Argumenten! |
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Autor |
Horstkemper, Marianne ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 83 (1991) 4, S. 493-502 ![]() |
gehört zu: | Argumente für die Fortsetzung der Koedukation. Methodische und organisatorische Mängel als Ursachen für die Schwierigkeiten, die viele Mädchen (und ein Teil der Jungen) mit den "harten" Naturwissenschaften haben |
Anmerkungen zu der Replik von Marianne Horstkemper | |
Dokument | Volltext (878 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Geschlechtsspezifische Sozialisation; Koedukation; Allgemein bildendes Schulwesen; Sekundarbereich; Mathematik; Naturwissenschaften; Replik |
Teildisziplin | Schulpädagogik Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1991 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Diese Replik stimmt mit Hagemeisters Kritik des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts durchaus überein und ist ebenfalls weitdavon entfernt, die schulische Koedukation abschaffen zu wollen. Sie hält dem Autor aber vor, daß er wichtige Ergebnisse der geschlechtsspezifischen Sozialisationsforschung nicht zur Kenntnis genommen habe und seine Argumentation teilweise durch diskriminierende Vorurteile über das weibliche Lern- und Leistungsverhalten gekennzeichnet sei. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.03.2025 |
Quellenangabe | Horstkemper, Marianne: Fortsetzung der Koedukation Ja. Aber nicht mit unangemessenen Argumenten! - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 4, S. 493-502 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312609 - DOI: 10.25656/01:31260 |