Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Interdisziplinäres Lehren und Lernen. Eine Betrachtung aus konstruktivistischer, bildungstheoretischer und konstruktionistischer Perspektive
Autor
OriginalveröffentlichungBraßler, Mirjam [Hrsg.]; Brandstädter, Simone [Hrsg.]; Lerch, Sebastian [Hrsg.]: Interdisziplinarität in der Hochschullehre. Bielefeld : wbv Publikation 2023, S. 31-44. - (Interdisziplinäre Lehre; 1)
Dokument  (326 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-7461-0; 978-3-7639-7460-3; 9783763974610; 9783763974603
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Interdisziplinarität gewinnt zunehmend Bedeutung in der Hochschullehre. Der Beitrag untersucht theoriegeleitete Gelingensbedingungen für die Gestaltung von interdisziplinärem Lehren und Lernen. Die bildungstheoretische Perspektive deutet darauf hin, dass interdisziplinäres Lernen problembasiert zu gestalten ist. Die konstruktionistische Perspektive betont die Vorteile, Studierende ein gemeinsames, interdisziplinäres Produkt entwickeln zu lassen. Folgt man der konstruktivistischen Perspektive sollten Lehrende einen Lehr-Lern-Raum schaffen, in dem Studierende Inhalte der Fremddisziplin rekonstruieren, Wissen fachübergreifend konstruieren und Grenzen ihrer eigenen Disziplin dekonstruieren können. Zusammenfassend lohnt sich die Gestaltung eines interdisziplinären Lehr-Lern-Raums mit einem hohen Grad an Aktivierung, mit vielen Möglichkeiten der interdisziplinären Begegnung der Studierenden und mit kontinuierlicher Reflexion. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Interdisziplinarität in der Hochschullehre
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am20.09.2024
QuellenangabeBraßler, Mirjam: Interdisziplinäres Lehren und Lernen. Eine Betrachtung aus konstruktivistischer, bildungstheoretischer und konstruktionistischer Perspektive - In: Braßler, Mirjam [Hrsg.]; Brandstädter, Simone [Hrsg.]; Lerch, Sebastian [Hrsg.]: Interdisziplinarität in der Hochschullehre. Bielefeld : wbv Publikation 2023, S. 31-44. - (Interdisziplinäre Lehre; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312673 - DOI: 10.25656/01:31267; 10.3278/I74610w003
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen