Detailanzeige
| Titel |
Verbesserung der Klassengespräche. Projektbericht zum sozialen Lernen in einer 8. Hauptschulklasse |
|---|---|
| Autoren |
Gilsdorf, Rüdiger |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 82 (1990) 2, S. 213-223 |
| Dokument | Volltext (721 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schuljahr 08; Hauptschule; Lehrer; Schüler; Soziales Verhalten; Soziales Lernen; Unterricht; Klassengespräch; Gesprächskultur; Methode; Schülerbefragung; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Kooperation; Projekt; Bericht |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1990 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Die Autoren berichten über die Durchführung eines Projekts, das an dem Verfahren der "Kooperativen Verhaltensmodifikation" orientiert ist und das darauf zielt, in gemeinsamer Situationsklärung und Planung von Veränderungsschritten zu einer befriedigenden, selbstorganisierten Gesprächskultur im Klassenzimmer zu gelangen. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1990 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 30.01.2025 |
| Quellenangabe | Gilsdorf, Rüdiger; Rink, Martin; Stein, Volkmar: Verbesserung der Klassengespräche. Projektbericht zum sozialen Lernen in einer 8. Hauptschulklasse - In: Die Deutsche Schule 82 (1990) 2, S. 213-223 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-313074 - DOI: 10.25656/01:31307 |