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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314389
DOI: 10.25656/01:31438
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314389
DOI: 10.25656/01:31438
Titel |
Agilität im Mathematikunterricht der Primarstufe. Entwicklung und Evaluation eines agilen Unterrichtsinstruments |
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Autor | Venini, Jasmin |
Originalveröffentlichung | Basel 2023, VII, 141 S. - (Masterarbeit, Universität Basel, 2023) |
Dokument | Volltext (12.828 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Agilität <Management>; Mathematikunterricht; Fachdidaktik; Primarbereich; Unterricht; Unterrichtsmethode; Lehrer; Selbst gesteuertes Lernen; Soziales Lernen; Aktives Lernen; Entdeckendes Lernen; Interview; Fragebogenerhebung; Schweiz |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister) |
Abstract (Deutsch): | Aktuell verschliesst sich kaum eine grössere Unternehmung der Agilität und auch öffentliche Organisationen bemühen sich zunehmend um agilere Prozesse. So verwundert es nicht, dass seit wenigen Jahren Agilität auch im Bildungsbereich Fuss zu fassen scheint. Darüber hinaus wurde bereits vereinzelt versucht, Agilität ins Klassenzimmer zu tragen und den Unterricht agil zu gestalten. Es fällt jedoch auf, dass eine einheitliche Definition zu fehlen scheint. Zwar verspricht man sich positive Effekte bezüglich Effektivität, Dynamik, Selbststeuerung, Motivation, Eigenverantwortung, Fehlerkultur usw., doch was mit dieser «Agilität» genau gemeint ist, die all dies erreichen will, bleibt oft unbeantwortet. Durch eine vertiefte Literaturrecherche wurde in einem ersten Schritt zusammengetragen, was unter Agilität verstanden wird. Auch hier bleibt die Suche nach einem einheitlichen Verständnis erfolglos. Je nachdem, ob von Personalführung oder von Produktionsprozessen gesprochen wird, finden sich unterschiedliche Konzepte. Dennoch war es möglich, zentrale Prinzipien zu formulieren, welche in vielen Auffassungen eine bedeutende Rolle spielen. In einem zweiten Schritt wurde diese Synthese in fünf Punkten auf den Kontext Schule und Unterricht übersetzt. Während manche Autoren bei dieser Übersetzungsleistung beinahe hemmungslos den Terminus «Chef» durch «Lehrperson» und «Kunde» durch «Schüler» ersetzen, wurde hier sorgfältig begründet, weshalb die Anwendung der Prinzipien aus pädagogischer Perspektive im Unterricht sinnvoll scheinen. Dies wurde anschliessend mittels einer entwickelten Lektionsreihe an Schweizer Primarschulen erprobt. (Autorin) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.10.2024 |
Quellenangabe | Venini, Jasmin: Agilität im Mathematikunterricht der Primarstufe. Entwicklung und Evaluation eines agilen Unterrichtsinstruments. Basel 2023, VII, 141 S. - (Masterarbeit, Universität Basel, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314389 - DOI: 10.25656/01:31438 |