Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Mathematische Kompetenzen bei Auszubildenden in nahrungsgewerblichen Berufen
ParalleltitelMathematical competences of trainees in food related occupations
Autoren
OriginalveröffentlichungHaushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 3, S. 96-110 ZDB
Dokument  (378 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Mathematik bereitet auf zahlreiche Lebensanforderungen vor, auch auf das zukünftige Berufsleben. In der Erstausbildung ist der Unterricht auf einen Ausbildungsberuf ausgerichtet. Der Mathematikunterricht dient der beruflichen und fachlichen Qualifizierung. Der Frage, welche mathematischen Kompetenzen bezogen auf einen Ausbildungsberuf gefördert werden sollten, wird in diesem Beitrag am Beispiel nahrungsgewerblicher Ausbildungsberufe nachgegangen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Mathematics prepares students for numerous life requirements, including future working life. In initial training, education is orientated to a training occupation. Mathematics teaching serves the purpose of vocational and technical qualification. The question of which mathematical competences should be promoted in relation to a training occupation is examined in this article using the example of training occupations in the food industry. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am27.09.2024
QuellenangabeZigalenko, Anna; Kastrup, Julia: Mathematische Kompetenzen bei Auszubildenden in nahrungsgewerblichen Berufen - In: Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 3, S. 96-110 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314458 - DOI: 10.25656/01:31445; 10.3224/hibifo.v11i3.07
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen