Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314458
DOI: 10.25656/01:31445; 10.3224/hibifo.v11i3.07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314458
DOI: 10.25656/01:31445; 10.3224/hibifo.v11i3.07
Originaltitel |
Mathematische Kompetenzen bei Auszubildenden in nahrungsgewerblichen Berufen |
---|---|
Paralleltitel | Mathematical competences of trainees in food related occupations |
Autoren |
Zigalenko, Anna;
Kastrup, Julia ![]() |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 3, S. 96-110 ![]() |
Dokument | Volltext (378 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Berufsbildung; Mathematische Kompetenz; Auszubildender; Nahrungs- und Genussmittelgewerbe; Mathematik; Ausbildung; Ernährung und Hauswirtschaft; Fachdidaktik |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Mathematik bereitet auf zahlreiche Lebensanforderungen vor, auch auf das zukünftige Berufsleben. In der Erstausbildung ist der Unterricht auf einen Ausbildungsberuf ausgerichtet. Der Mathematikunterricht dient der beruflichen und fachlichen Qualifizierung. Der Frage, welche mathematischen Kompetenzen bezogen auf einen Ausbildungsberuf gefördert werden sollten, wird in diesem Beitrag am Beispiel nahrungsgewerblicher Ausbildungsberufe nachgegangen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Mathematics prepares students for numerous life requirements, including future working life. In initial training, education is orientated to a training occupation. Mathematics teaching serves the purpose of vocational and technical qualification. The question of which mathematical competences should be promoted in relation to a training occupation is examined in this article using the example of training occupations in the food industry. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2022 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.09.2024 |
Quellenangabe | Zigalenko, Anna; Kastrup, Julia: Mathematische Kompetenzen bei Auszubildenden in nahrungsgewerblichen Berufen - In: Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 3, S. 96-110 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314458 - DOI: 10.25656/01:31445; 10.3224/hibifo.v11i3.07 |