Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314526
DOI: 10.25656/01:31452; 10.3224/84742710
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314526
DOI: 10.25656/01:31452; 10.3224/84742710
Titel |
Bildung jenseits von Krisen? Anfragen und Perspektiven der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung |
---|---|
Weitere Beteiligte | Lipkina, Julia [Hrsg.] ; Epp, André [Hrsg.] ; Fuchs, Thorsten [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 284 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; 10) |
Dokument | Volltext (3.879 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Biografieforschung; Bildungstheorie; Krise; Transformation; Bildungsprozess; Biografisches Lernen; Qualitative Forschung; Normativität; Krisenverarbeitung; Erkenntnistheorie; Bildungsbiografie; Sozialer Raum; Biografiearbeit; Empirische Forschung; Alzheimersche Krankheit; Politische Bildung; Bildung; Ästhetische Bildung; Erziehung; Soziale Ungleichheit; Migration; Rassismus; Stabilisierung; Bildungsforschung |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-1878-8; 978-3-8474-2710-0; 9783847418788; 9783847427100 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In den Erziehungswissenschaften werden biografische Bildungsprozesse bisher überwiegend in Verbindung mit krisenhaften Erfahrungen und in dualen Kategorien untersucht. Dieser konzeptuellen Engführung setzt der Band eine Sammlung unterschiedlicher Beiträge entgegen, die versuchen Modalitäten und Anlässe von Bildung jenseits von Krisen zu denken. Die alternativen Zugänge helfen bildungstheoretische Konzeptualisierungen weiterführend zu diskutieren. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 27.09.2024 |
Quellenangabe | Lipkina, Julia [Hrsg.]; Epp, André [Hrsg.]; Fuchs, Thorsten [Hrsg.]: Bildung jenseits von Krisen? Anfragen und Perspektiven der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 284 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314526 - DOI: 10.25656/01:31452; 10.3224/84742710 |