Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
REHABILITATIONSPÄDAGOGIK an der Humboldt-Universität zu Berlin. Entstehung und Entwicklung von 1947 bis 1990
Autor
Originalveröffentlichung2024, 14 S.
Dokument  (300 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag dokumentiert die Entstehung und Entwicklung der Rehabilitationspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Der geschichtliche Abriss beschreibt die Entwicklung der Rehabilitationspädagogik, die Wahl des Terminus, die internationalen Verbindungen und interdisziplinären Kontexte ihrer Akteure und Akteurinnen. Ein wesentlicher Aspekt ist die Betrachtung des Menschen als biopsychosoziale Einheit sowie die lebenslange Entwicklung eines Menschen, die in der Pädagogik als erzieherisches Verhältnis und als Lernprozess dargestellt wird. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am01.10.2024
QuellenangabeBecker, Klaus-Peter: REHABILITATIONSPÄDAGOGIK an der Humboldt-Universität zu Berlin. Entstehung und Entwicklung von 1947 bis 1990. 2024, 14 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314548 - DOI: 10.25656/01:31454
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen