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Titel
Die Persönlichkeitsstrukturen von Schülern. Erhebungen nach der Methode der Repertory Grids nach Kelly
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 2 (1996) 2, S. 3-14 ZDB
Dokument  (2.064 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der aktuelle Lernprozess von Schülerinnen und Schülern im Physikunterricht hängt nicht nur vom Vorwissen oder dem Vorverständnis ab. Nach eigenen und anderen Untersuchungen wird deutlich, daß auch die Einstellungen zu Physik im allgemeinen, die Vorstellungen von den eigenen Fähigkeiten, die Vorstellungen von der eigenen Kompetenz oder wissenschaftstheoretische Rahmungen das Handeln und Lernen determinieren. In diesem Artikel wird eine psychotherapeutische Methode beschrieben, das Repertory-Grid, das in den fünfziger Jahren von Kelly entwickelt wurde. Mit diesem Verfahren kann die Einstellung von Schülerinnen und Schülern zu Personen, Idealtypen und anderen Größen erfaßt werden, die für das Fach Physik relevant sind. Die Ergebnisse geben dem Didaktiker Hinweise für die Interpretation des im Unterricht beobachteten Verhaltens, sie sind aber auch als Teil der Identität interpretierbar, die im Physikunterricht wirksam werden kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Recent learning processes of Students in physics classrooms are not only dependent on pre-knowledge or pre-understanding. Regarding own and other investigations we can state that learning is determined by the attitude regarding physics in general, the view of the own abilities and the own competence or the philosophical framework about Science, too. In this article we describe a method called Repertory Grid which was developed by Kelly in the early fifties. It can be used to find a student’s view regarding people, ideal types or other values which might be relevant for physics classrooms. The results can be used by investigators to Interpret observed Students’ interaction but moreover they can be interpreted as part of a student’s identity as it takes effect during physics instruction. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am18.10.2024
QuellenangabeFischer, Hans Ernst; Breuer, Elmar: Die Persönlichkeitsstrukturen von Schülern. Erhebungen nach der Methode der Repertory Grids nach Kelly - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 2 (1996) 2, S. 3-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314726 - DOI: 10.25656/01:31472
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