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Titel |
Chancengleichheit für Mädchen im Physikunterricht - Ergebnisse eines erweiterten BLK-Modellversuchs |
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Autoren |
Häußler, Peter ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 4 (1998) 1, S. 51-67 ![]() |
Dokument | Volltext (4.278 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Chancengleichheit; Selbstkonzept; Koedukation; Schuljahr 07; Schüler; Schülerin; Interesse; Wissenserwerb; Fachdidaktik; Modellversuch; Physikunterricht; Didaktische Erörterung; Untersuchung; Mädchen; Deutschland |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1998 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Es werden der theoretische Hintergrund und die Ergebnisse eines um zwei zusätzliche Erhebungen erweiterten Bund-Länder-Kommissions-Modellversuchs zum Physikunterricht vorgestellt, der eine Verbesserung des Lernerfolgs, des Selbstkonzepts und der Interessenentwicklung insbesondere der Mädchen zum Ziel hatte. Der Versuchsplan sah die systematische Variation der folgenden Maßnahmen vor: (1) Orientierung der Unterrichtsinhalte an den Interessen der Mädchen, (2) zeitweise Aufhebung der Koedukation, (3) zeitweise Halbierung der Klassen und (4) Sensibilisierung der Lehrkräfte für die Schaffung eines mädchenfreundlichen Klassenklimas. Es wird gezeigt, daß sich der über das ganze 7. Schuljahr erstreckende Modellversuchsunterricht auf die kognitive und affektiv-emotionale Entwicklung der Mädchen (und Jungen) positiv ausgewirkt hat. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Theoretical background and results of an Intervention study which focusses at the improvement of physics education for girls in the seventh grade are reported. The investigation plan allows studying the effects of the following measures separately: (1) Adapting the learning content to the interests of girls, (2) Separation of the sexes in dass, (3) dividing up the dass in halves, and (4) training teachers to create a non-discriminating classroom climate. It will be shown that the Intervention has favorable effects (without negative side effects for the boys) on the cognitive development of girls, as well as on their interest and self-concept concerning physics learning. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jahr: 1998 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.10.2024 |
Quellenangabe | Häußler, Peter; Hoffmann, Lore: Chancengleichheit für Mädchen im Physikunterricht - Ergebnisse eines erweiterten BLK-Modellversuchs - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 4 (1998) 1, S. 51-67 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-314969 - DOI: 10.25656/01:31496 |