Detailanzeige
| Titel |
Verfahren zur Erfassung von Lehrer-Vorstellungen zum Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften |
|---|---|
| Autor |
Fischler, Helmut |
| Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 7 (2001), S. 105-120 |
| Dokument | Volltext (2.415 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Datenerhebung; Empirische Untersuchung; Erhebungsmethode; Vorstellung <Psy>; Lehrer; Lehrerrolle; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernprozess; Fachdidaktik; Naturwissenschaften |
| Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2001 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Die Erfassung der Vorstellungen von Lehrern über das Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften wird zunehmend ein wichtiger Bestandteil von fachdidaktischen Forschungsprojekten, in denen die Bedingungen des Lernens analysiert werden. Diese Entwicklung spiegelt die wieder aktualisierte Erkenntnis wider, dass Lehr- und Lernprozesse ganz erheblich von den Entscheidungen der Lehrer im Unterricht beeinflusst werden. Die Lehrervorstellungen bilden die Basis für diese Entscheidungen, daher ist ihre Kenntnis wichtig für alle Untersuchungen, in denen es um die Analyse von Lernprozessen in üblichen Unterrichtskontexten geht. Im folgenden Artikel werden forschungsmethodische Aspekte erörtert und Beispiele aus Forschungsprojekten für verschiedene Formen der Erfassung von Lehrervorstellungen wiedergegeben. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | Identifying teachers’ conceptions of teaching and learning Science is becoming more and more an essential part of research projects in which the conditions of learning are analysed. Teachers’ conceptions are affecting their acting in classrooms, therefore it is important to know about these conceptions when processes of teaching and learning in classroom situations are investigated. In the following article, methodological aspects and different processes for identifying teachers’ conceptions are described. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jahr: 2001 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 22.10.2024 |
| Quellenangabe | Fischler, Helmut: Verfahren zur Erfassung von Lehrer-Vorstellungen zum Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 7 (2001), S. 105-120 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-315425 - DOI: 10.25656/01:31542 |