Detailanzeige
Titel |
Professionelle Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften erfassen - Desiderata |
---|---|
Autoren |
Aufschnaiter, Claudia von ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 16 (2010), S. 361-367 ![]() |
Dokument | Volltext (214 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissen; Evaluation; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Kompetenzentwicklung; Profession |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Kurzbeitrag fasst die Diskussionen und Überlegungen zur Messung von professioneller Kompetenz (angehender) Lehrkräfte zusammen, die anlässlich eines informellen Workshops im Mai 2010 an der Justus-Liebig-Universität Gießen entstanden sind. Am Workshop haben eine Reihe der in Deutschland aktuell laufenden Projekte zur Erfassung (des Aufbaus) von professioneller Kompetenz teilgenommen, die überwiegend einen Fokus auf mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer einnehmen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jahr: 2010 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.10.2024 |
Quellenangabe | Aufschnaiter, Claudia von; Blömeke, Sigrid: Professionelle Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften erfassen - Desiderata - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 16 (2010), S. 361-367 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-316780 - DOI: 10.25656/01:31678 |