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Titel
Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag erforschen
Autor
OriginalveröffentlichungTäubig, Vicki [Hrsg.]: Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2016, S. 212-232
Dokument  (270 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7799-3321-2; 9783779933212
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Im Beitrag wird zunächst Essen(-sforschung) in zweierlei Hinsicht in den Erziehungs- und Bildungsalltag eingeordnet. Zum einen wird der in der Einführung benannte Schwerpunkt der sozialen Ungleichheit in seiner Verschränkung mit lebensweltlicher Diversität wieder aufgenommen. Zum anderen wird auf die in einigen Beiträgen angesprochene Übermacht ernährungswissenschaftlich-medizinischer Sichtweisen auf das Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag eingegangen, indem die pädagogisch aufgegriffene Aufgabe der „dicken“ Kinder und Jugendlichen thematisiert wird. Daraufhin folgt eine Konturierung der Erforschung des Essens im Erziehungs- und Bildungsalltag. Diese beginnt mit einer Überschau zu möglichen Operationalisierungen, als was „Essen“ überhaupt untersucht wird bzw. werden kann und stellt Zeit und Raum als Dimensionen für diese Forschung dar. Abgeleitet werden Prämissen weiterer Forschung: Die Mahlzeit am Tisch wird entthront; Essensforschung wird sowohl als Verschränkung von Kindheits- und Jugendforschung und Körperforschung als auch als Organisationsforschung gerahmt. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am08.10.2024
QuellenangabeTäubig, Vicki: Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag erforschen - In: Täubig, Vicki [Hrsg.]: Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2016, S. 212-232 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317247 - DOI: 10.25656/01:31724
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