Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317264
DOI: 10.25656/01:31726; 10.3278/9783763976201
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317264
DOI: 10.25656/01:31726; 10.3278/9783763976201
Titel |
PlaUsiBel lehren und lernen. Ein didaktischer Ansatz beruflicher Teilhabe |
---|---|
Autoren |
Kranert, Hans-Walter ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : wbv Publikation 2024, 241 S. - (Teilhabe an Beruf und Arbeit; 6) |
Dokument | Volltext (36.639 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Werkstatt; Bildungsauftrag; Didaktik; Berufsbildung; Partizipation; Lehr-Lern-System; Berufliche Rehabilitation; Behinderung; Berufsbildungseinrichtung; Lehr-Lern-Planung; Didaktisches Modell; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Einrichtung; Berufsbildungswerk; Projekt |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7639-7620-1; 978-3-7639-7619-5; 9783763976201; 9783763976195 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Planung, Umsetzung und Bilanzierung von Lehr-Lerneinheiten bilden den Kern von PlaUsiBel. Der didaktische Ansatz greift interdisziplinär vorliegende Erkenntnisse aus Theorie und Praxis auf und bereitet sie anwendungsorientiert für Fachkräfte im Berufsbildungsbereich von Werkstätten auf. An bundesweit zwanzig Standorten wurde PlaUsiBel in der Praxis erprobt. PlaUsiBel bietet Fachkräften in Werkstätten, aber auch an weiteren Orten der beruflichen Rehabilitation ein didaktisches und methodisches Grundwissen sowie eine Planungsstruktur zur Gestaltung von Lehren und Lernen. Damit leistet der Ansatz einen Beitrag zur Sicherung beruflicher Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Der Band berichtet die Ergebnisse des Forschungsprojekts 'Gute Bildungspraxis: Handlungsempfehlungen zur methodischen Gestaltung Beruflicher Bildung in Werkstätten' (GuBiP). (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 04.10.2024 |
Quellenangabe | Kranert, Hans-Walter; Hascher, Philipp; Stein, Roland: PlaUsiBel lehren und lernen. Ein didaktischer Ansatz beruflicher Teilhabe. Bielefeld : wbv Publikation 2024, 241 S. - (Teilhabe an Beruf und Arbeit; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317264 - DOI: 10.25656/01:31726; 10.3278/9783763976201 |