Detailanzeige
Titel |
Sieben Jahre Graduiertenkolleg und Forschergruppe nwu-essen. Ein Überblick über abgeschlossene Dissertationen im Bereich der empirischen Unterrichtsforschung an der Universität Duisburg-Essen |
---|---|
Autoren |
Gössling, Jill ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 18 (2012), S. 339-366 ![]() |
Dokument | Volltext (412 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Forschung; Unterrichtsforschung; Dissertation; Bericht |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In Ergänzung des Kurzberichts von Tepner & Sumfleth (2010) wird in diesem Beitrag ein Überblick über die abgeschlossenen Dissertationen der zweiten Förderungsphase (2006–2009) des Graduiertenkollegs und der Forschergruppe nwu-essen gegeben. Das Graduiertenkolleg und die Forschergruppe nwu-essen haben sich in den letzten sieben Jahren intensiv mit der empirischen Unterrichtsforschung auf der Ebene der Schule und des Schulsystems, der Ebene des Unterrichts und der Ebene der individuellen Schülerinnen und Schülern befasst. Ziel war es, in enger Kooperation zwischen den Fachdidaktiken Chemie, Physik und Biologie, der Didaktik des Sachunterrichts, der Erziehungswissenschaft sowie der Psychologie gemeinsam empirische Fragestellungen hinsichtlich der Optimierung von Lernbedingungen und -prozessen zu bearbeiten. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jahr: 2012 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.10.2024 |
Quellenangabe | Gössling, Jill; Sumfleth, Elke: Sieben Jahre Graduiertenkolleg und Forschergruppe nwu-essen. Ein Überblick über abgeschlossene Dissertationen im Bereich der empirischen Unterrichtsforschung an der Universität Duisburg-Essen - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 18 (2012), S. 339-366 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317513 - DOI: 10.25656/01:31751 |