Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317864
DOI: 10.25656/01:31786; 10.35468/jfad-12-2024-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317864
DOI: 10.25656/01:31786; 10.35468/jfad-12-2024-06
Originaltitel |
Essalltag und Ernährungsweisen von Studierenden zwischen Online- und Präsenzlehre und die Bedeutung für Lernprozesse im Studium |
---|---|
Paralleltitel | Everyday eating habits and diets of students between online and face-to-face teaching and their importance for learning processes during studies |
Autoren |
Schäfer, Sarah-Lena;
Häußler, Angela ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für allgemeine Didaktik : JfAD 12 (2024) 12, S. 134-154 ![]() |
Dokument | Volltext (667 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Körperlichkeit; Essverhalten; Ernährungsverhalten; Ernährung; Student; Präsenzstudium; Virtuelle Hochschule; Lernprozess; Hochschule; Hochschuldidaktik; Interview |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-7815-6120-5; 978-3-7815-2664-8; 9783781561205; 9783781526648 |
ISSN | 2943-9078; 2943-906X; 29439078; 2943906X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ernährung als körperbezogenes Phänomen hat Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden von Studierenden und damit auf Lernprozesse. Die Ernährungsversorgung wird in den privaten Haushalt verortet und spielt in der Hochschuldidaktik kaum eine Rolle. Fraglich ist, wie Studierende ihre Ernährung gestalten und welchen Einfluss die diversen Lehrformate haben. Mit 27 Studierenden wurden qualitative Interviews geführt. Online- und Präsenz-Lehre haben einen Einfluss auf die Ernährung von Studierenden, häufig abhängig davon welche Ressourcen ihnen zur Verfügung stehen. Gerade Studierende, die wenig Unterstützung in ihrem häuslichen Umfeld haben, brauchen eine gesundheitsförderliche Verpflegung durch die Mensa. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Nutrition as a body-related phenomenon influences the health and well-being of students and thereby impacts learning processes. Nutritional provision is situated in the private household and plays a minimal role in higher education didactics. It is questionable how students structure their diet and what influence various teaching formats have. Qualitative interviews were conducted with 27 students. Both online and in-person teaching have an impact on student nutrition, often depending on what resources are available. Particularly, students with limited support in their home environment need health-promoting meals provided by the cafeteria. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für allgemeine Didaktik : JfAD Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 17.10.2024 |
Quellenangabe | Schäfer, Sarah-Lena; Häußler, Angela: Essalltag und Ernährungsweisen von Studierenden zwischen Online- und Präsenzlehre und die Bedeutung für Lernprozesse im Studium - In: Journal für allgemeine Didaktik : JfAD 12 (2024) 12, S. 134-154 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317864 - DOI: 10.25656/01:31786; 10.35468/jfad-12-2024-06 |