Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317981
DOI: 10.25656/01:31798
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317981
DOI: 10.25656/01:31798
Titel |
Schulische Grammatikvermittlung an Texten. Eine vergleichende Untersuchung von konzeptionell-didaktischen und literarischen Texten |
---|---|
Autor |
Henckel, Maria ![]() |
Originalveröffentlichung | Kassel : kassel university press 2018, 102 S. - (Reihe Studium und Forschung; 29) |
Dokument | Volltext (991 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Sekundarstufe I; Didaktik; Unterricht; Grammatikunterricht; Didaktische Grammatik; Vermittlung; Sprachlehrbuch; Vergleich; Textanalyse |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Sonstige beteiligte Institutionen | Kassel, Zentrum für Lehrerbildung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7376-5055-7; 9783737650557 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In der vorliegenden Arbeit werden ausgewählte Sprachbuchtexte analysiert und mit Texten der außerschulischen Textwelt verglichen, um eventuelle grammatische Gebrauchsmuster herauszuarbeiten. Text- sowie grammatiktheoretische Basis der vorliegenden Arbeit ist dabei die von Vilmos Ágel entwickelte Grammatische Textanalyse. Das zentrale Erkenntnisinteresse der Arbeit besteht darin, sich der Fragestellung zu nähern, welches grammatische Profil derartige konzeptionell-didaktische Texte besitzen, die für den schulischen Grammatikunterricht konzipiert und dort zur Grammatikvermittlung eingesetzt werden. (DIPF/Orig.) |
zusätzliche URLs | zusätzliche URNs: urn:nbn:de:hebis:34-2018053055579 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.11.2024 |
Quellenangabe | Henckel, Maria: Schulische Grammatikvermittlung an Texten. Eine vergleichende Untersuchung von konzeptionell-didaktischen und literarischen Texten. Kassel : kassel university press 2018, 102 S. - (Reihe Studium und Forschung; 29) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-317981 - DOI: 10.25656/01:31798 |