Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318166
DOI: 10.25656/01:31816; 10.19211/KUP9783737607339
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318166
DOI: 10.25656/01:31816; 10.19211/KUP9783737607339
Titel |
Das Studium der Geschichte. Vorlesungsgeschichte und autobiographische Erzählungen 1945-2017 |
---|---|
Urheber (Inst.) | Jahrestagung Aachener Kompetenzzentrum für Wissenschaftsgeschichte (11. : 2017 : Aachen) |
Weitere Beteiligte | Soldwisch, Ines [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Kassel : kassel university press 2019, 215 S. - (Studien des Aachener Kompetenzzentrums für Wissenschaftsgeschichte; 22) |
Dokument | Volltext (6.063 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsgeschichte; Hochschulgeschichte; Zeitzeuge; Studium; Vorlesung; Geschichtswissenschaft; 20. Jahrhundert; Konferenzschrift; Aachen; Deutschland |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7376-0733-9; 978-3-7376-0732-2; 9783737607339; 9783737607322 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Was kann das Studium der Geschichtswissenschaft für die Gesellschaft und für die Lernenden leisten? Wie hat sich die universitäre Lehre im Laufe der Zeit nach 1945 gewandelt? Eine „Evaluation“ des Geschichtsstudiums in der Bundesrepublik und die Bewertung der Leistung dieses Studiums für Ausbildung und Forschung erfordern einen spezifisch geschichtswissenschaftlichen Zugang, so die Ausgangsthese der beiden Herausgeber! Der vorliegende Band nähert sich dem Fragenkomplex mit Hilfe zweier spezifischer Zugänge: Im ersten Teil blicken arrivierte Historikerinnen und Historiker der RWTH Aachen auf die Geschichte der Vorlesung und diskutieren Chancen und Probleme dieser „besonderen“ geschichtswissenschaftlichen Lehrmethode. Im zweiten Teil berichten Aachener Historikerinnen und Historiker über ihre eigenen Studienerfahrungen von den 1950er Jahren bis heute – und damit über den Wandel des Geschichtsstudiums im Zeitverlauf. (DIPF/Orig.) |
zusätzliche URLs | zusätzliche URNs: urn:nbn:de:0002-407331 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.07.2025 |
Quellenangabe | Soldwisch, Ines [Hrsg.]; Heinen, Armin [Hrsg.]: Das Studium der Geschichte. Vorlesungsgeschichte und autobiographische Erzählungen 1945-2017. Kassel : kassel university press 2019, 215 S. - (Studien des Aachener Kompetenzzentrums für Wissenschaftsgeschichte; 22) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318166 - DOI: 10.25656/01:31816; 10.19211/KUP9783737607339 |