Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318274
DOI: 10.25656/01:31827; 10.3278/9783763974207
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318274
DOI: 10.25656/01:31827; 10.3278/9783763974207
Titel |
Lebenslanges Lernen und Hochschulbildung. Perspektiven von Hochschullehrenden in Deutschland und Spanien |
---|---|
Autor | Adorno, Julietta |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : wbv Publikation 2024, 302 S. - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 9) |
Dokument | Volltext (2.894 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschulbildung; Lebenslanges Lernen; Hochschullehrer; Internationaler Vergleich; Hochschule; Implementierung; Hochschulforschung; Reform; Ordnungspolitik; Hochschulrecht; Öffnung; Bildungskonzept; Hochschulstruktur; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Methodologie; Methode; Grounded Theory; Gruppendiskussion; Fallanalyse; Studie; Dissertationsschrift; Deutschland; Spanien |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7639-7420-7; 978-3-7639-7413-9; 9783763974207; 9783763974139 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Integration der Hochschulen in Europa in das System Lebenslangen Lernens prägt seit langem die internationale und nationale bildungspolitische Debatte. Doch welche Bedeutung hat dieser Reformauftrag für die Hochschulbildung? In ihrer qualitativ-interpretativen Studie untersucht die Autorin im Rahmen einer international vergleichenden Betrachtung Bedeutungskonstruktionen von Hochschullehrenden zu Lebenslangem Lernen in Deutschland und Spanien. Durch die Berücksichtigung eines breiten Spektrums struktureller und organisationaler Bedingungen leistet sie somit einen systematischen Beitrag zur Klärung des Konzepts im Kontext von Hochschulbildung sowie von Möglichkeiten und Hindernissen seiner Implementierung. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 25.10.2024 |
Quellenangabe | Adorno, Julietta: Lebenslanges Lernen und Hochschulbildung. Perspektiven von Hochschullehrenden in Deutschland und Spanien. Bielefeld : wbv Publikation 2024, 302 S. - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318274 - DOI: 10.25656/01:31827; 10.3278/9783763974207 |