Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Ethische Supervision – eine "Inkompetenzkompensationskompetenz" für die berufliche Praxis?
Autoren
OriginalveröffentlichungWellmann, Tom [Hrsg.]; John, Emanuel [Hrsg.]: Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 43-62. - (Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie; 11)
Dokument  (211 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8474-1932-7; 978-3-8474-2761-2; 9783847419327; 9783847427612
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autoren artikulieren in ihrem Beitrag die Forderung nach einer stärkeren Verankerung ethischer Supervision in Unternehmen und Organisationen. Hierbei gelangen sie indes zu einer noch einmal anders akzentuierten Verhältnisbestimmung von (ethischer) Theorie und (professioneller) Praxis: Ausgehend von einer „Abgrenzung epistemischer Ethik vom aporetischen Charakter performativer Ethik“ argumentieren sie dafür, in der ethischen Supervision gerade nicht Lösungen für punktuelle Probleme des beruflichen Handelns entwickeln zu wollen, sondern vielmehr eingeübte berufliche Handlungsweisen auf grundsätzliche Weise zu hinterfragen. Angestrebt wird in ihrer Konzeption somit eine „systematische Integration ethischer Verunsicherung“ in die eingespielten Handlungsabläufe des beruflichen Alltags. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am25.10.2024
QuellenangabeGimmel, Jochen; Vollstädt, Michael: Ethische Supervision – eine "Inkompetenzkompensationskompetenz" für die berufliche Praxis? - In: Wellmann, Tom [Hrsg.]; John, Emanuel [Hrsg.]: Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 43-62. - (Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318295 - DOI: 10.25656/01:31829; 10.3224/84742761.03
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen