Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Das Ethik-Café als Methode der Ethikkompetenzentwicklung von Auszubildenden in der Pflege
Autoren
OriginalveröffentlichungWellmann, Tom [Hrsg.]; John, Emanuel [Hrsg.]: Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 149-171. - (Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie; 11)
Dokument  (274 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8474-1932-7; 978-3-8474-2761-2; 9783847419327; 9783847427612
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag stellt das Format des „Ethik-Cafés“ für die Ausbildung angehender Pflegefachpersonen vor, das sowohl in theoretischen Modulen wie in der Praxisbegleitung eingesetzt werden kann. Hierbei handelt es sich um eine Methode, die ebenfalls von einer konkreten, „drängenden oder spezifischen“ ethischen Fragestellung ausgeht (aber auch „substanzielle“ ethische Fragen als Thema nicht ausschließt) und eine systematisch angeleitete gemeinsame diskursive Reflexion vorsieht, deren Gelingen den Autorinnen zufolge durch gezielte Gestaltung eines positiven Gesprächsrahmens unterstützt werden soll. Das „Ethik-Café“ unterscheidet sich jedoch, so die Autorinnen, darin von einer direkt auf praktische Lösungen abzielenden einzelfallbezogenen Ethikberatung, dass es ausdrücklich nicht die Entscheidungsfindung, sondern die Reflexion und Auseinandersetzung mit ethischen Gründen und Argumenten in den Mittelpunkt stellt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am25.10.2024
QuellenangabeRiedel, Annette; Lehmeyer, Sonja: Das Ethik-Café als Methode der Ethikkompetenzentwicklung von Auszubildenden in der Pflege - In: Wellmann, Tom [Hrsg.]; John, Emanuel [Hrsg.]: Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 149-171. - (Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318346 - DOI: 10.25656/01:31834; 10.3224/84742761.08
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen