Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Ganzheitlicher, curricularer wie formativ-evaluativer Ansatz zur Lehrstoffentwicklung an einem Beispiel in der Betriebswirtschaftslehre. Ein Praxisbericht
ParalleltitelHolistic, curricular and formative-evaluative approach to developing teaching materials using an example in business studies. A practical report
Autor
OriginalveröffentlichungMünchen 2024, 18 S.
Dokument  (424 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Der vorgestellte Ansatz beschreibt eine Vorgehensweise der Lehrstoffentwicklung und begleitenden (formativen) Evaluation am Beispiel einer Lehrveranstaltung im Rahmen des BWL-Studiums mit Blick auf die Voraussetzungen erfolgreicher Lehrstoffvermittlung. Zielgröße dabei ist das Wahlverhalten der Studierenden zu optionalen Prüfungsfragen im Rahmen turnusmäßiger Klausuren. Der Vorteil liegt in einer prozessual aufeinander abgestimmten, zeitlich deutlich kürzer gestaltbaren Evaluationsphase. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The presented approach describes a procedure of course material development and accompanying (formative) evaluation using the example of a course in the context of business studies with regard to the prerequisites of successful teaching. The target parameter here is the students' choice of optional examination questions in the context of regular examinations. The advantage lies in an evaluation phase that is coordinated in terms of process and can be designed to be much shorter in terms of time. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am29.10.2024
QuellenangabePusler, Michael: Ganzheitlicher, curricularer wie formativ-evaluativer Ansatz zur Lehrstoffentwicklung an einem Beispiel in der Betriebswirtschaftslehre. Ein Praxisbericht. München 2024, 18 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318434 - DOI: 10.25656/01:31843
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen