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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318643
DOI: 10.25656/01:31864; 10.24452/sjer.46.2.3
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318643
DOI: 10.25656/01:31864; 10.24452/sjer.46.2.3
Originaltitel |
Kulturelle Passung zwischen Familie und Schule im Kontext von Transitionen im Schuleingangsbereich. Erkenntnisse aus einer qualitativ-ethnografischen Längsschnittstudie über sozial privilegierte Familien |
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Paralleltitel | Cultural fit between family and school during the transition to school. Findings from a longitudinal qualitative-ethnographic study on socially privileged families |
Autoren |
Edelmann, Doris ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 46 (2024) 2, S. 118-129 ![]() |
Dokument | Volltext (246 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Übergang; Schule; Qualitative Forschung; Familie; Ethnografie; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Schweiz |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2624-8492; 26248492 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im vorliegenden Beitrag werden Erkenntnisse zur kulturellen Passung zwischen sozial privilegierten Familien und der Schule präsentiert. Sie resultieren aus einer qualitativ-ethnografischen Längsschnittstudie, die im Kanton Bern durchgeführt wurde. Im Zentrum der Studie stand die Fragestellung, wie diese Familien die Transitionen ihres erstgeborenen Kindes in den Kindergarten und in die Primarstufe erleben und bearbeiten. Während sich die familialen Bildungsanregungen als passend zu den schulischen Leistungserwartungen erwiesen, manifestierten sich unerwartete Herausforderungen bezüglich Verhaltensanforderungen, welche die Passung zuweilen in Frage stellten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article presents findings on the cultural fit between socially privileged families and school. They result from a qualitative-ethnographic longitudinal study conducted in the canton of Bern. The study centred on the question of how these families experience and cope with the transition of their first-born child to kindergarten and primary school. While the family’s educational stimuli proved to be in line with school performance expectations, there were unexpected challenges in terms of behavioural requirements that sometimes questioned the fit. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.10.2024 |
Quellenangabe | Edelmann, Doris; Schletti, Claudia; Beeler, Kathrin: Kulturelle Passung zwischen Familie und Schule im Kontext von Transitionen im Schuleingangsbereich. Erkenntnisse aus einer qualitativ-ethnografischen Längsschnittstudie über sozial privilegierte Familien - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 46 (2024) 2, S. 118-129 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318643 - DOI: 10.25656/01:31864; 10.24452/sjer.46.2.3 |