Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Pädagogische Hochschulentwicklung vor dem Hintergrund beruflicher Bildung
Autoren
OriginalveröffentlichungRhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 157-173. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5)
Dokument  (745 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8394-6180-8; 978-3-8376-6180-4; 9783839461808; 9783837661804
ISSN2749-7631; 2749-7623; 27497631; 27497623
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Pädagogische Hochschulentwicklung stellt ein mögliches Modell dar, um notwendige Veränderungen von Studium und Lehre an den Hochschulen zu begleiten. Vor dem Hintergrund der Hochschuldidaktik als Wissenschaft wird im vorliegenden Beitrag erörtert, inwieweit es zwischen der pädagogischen Hochschulentwicklung und der beruflichen Bildung inhaltliche Querverbindungen gibt. Dabei sind verschiedene Parallelen, u.a. aufgrund der Zielsetzungen der beiden Systeme, erkennbar. Entsprechend ist es nicht verwunderlich, dass innerhalb der Wirtschaftspädagogik das Handlungsfeld der Hochschulbildung eine zunehmende Rolle spielt. Diesbezüglich wird diskutiert, welche Rolle der Ansatz der pädagogischen Hochschulentwicklung in der Wirtschaftspädagogik spielen kann und wie im Umkehrschluss Ansätze der beruflichen Bildung für die Hochschuldidaktik fruchtbar gemacht werden können. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am31.10.2024
QuellenangabeBrahm, Taiga; Weyland, Ulrike: Pädagogische Hochschulentwicklung vor dem Hintergrund beruflicher Bildung - In: Rhein, Rüdiger [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld : transcript 2023, S. 157-173. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318726 - DOI: 10.25656/01:31872; 10.14361/9783839461808-009
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen