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Titel
Die Verfügbarmachung der Literatur. Neoliberale Logiken und ihr Einfluss auf literarische Bildung
Autor
OriginalveröffentlichungBielefeld : transcript 2024, 339 S. - (Literaturtheorie; 6) - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2022)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8394-6759-6; 978-3-8376-6759-2; 9783839467596; 9783837667592
ISSN2703-0202; 2702-4458; 27030202; 27024458
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusQualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Welchen unsichtbaren Zwängen unterliegen wir beim Sprechen über Literatur? Dieser Frage widmet sich der Autor anhand der spezifischen Praxis des Literaturunterrichts. Seine These: Das dortige Handlungsfeld ist durch eine neoliberale Ideologie geprägt, die nicht vom Sprechen über Literatur zu trennen ist. Ergebnis davon ist die Hervorbringung einer spezifischen Form des Subjektseins, die mit den Dogmen der neoliberalen Ideologie kompatibel ist. Der Deutschunterricht wird so zum Ort, an dem sich verschiedene Machtverhältnisse kreuzen und sich die neoliberalen Logiken im Verständnis der Schüler*innen verfestigen - eine Kritik, die weit über die kompetenztheoretische Ausrichtung des Unterrichts hinausragt. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am31.10.2024
QuellenangabeBreite, Emmanuel: Die Verfügbarmachung der Literatur. Neoliberale Logiken und ihr Einfluss auf literarische Bildung. Bielefeld : transcript 2024, 339 S. - (Literaturtheorie; 6) - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318885 - DOI: 10.25656/01:31888; 10.14361/9783839467596
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