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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318885
DOI: 10.25656/01:31888; 10.14361/9783839467596
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318885
DOI: 10.25656/01:31888; 10.14361/9783839467596
Titel |
Die Verfügbarmachung der Literatur. Neoliberale Logiken und ihr Einfluss auf literarische Bildung |
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Autor |
Breite, Emmanuel ![]() |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : transcript 2024, 339 S. - (Literaturtheorie; 6) - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2022) |
Dokument | Volltext (2.574 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Pädagogik; Ideologie; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Qualitative Forschung; Schule; Disziplin <Ordnung>; Individualisierung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Diskursanalyse; Literatur; Literaturunterricht; Subjekt <Phil>; Macht; Neoliberalismus; Ökonomisierung; Diskurs; Kontrolle; Jugendlicher; Dissertationsschrift |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8394-6759-6; 978-3-8376-6759-2; 9783839467596; 9783837667592 |
ISSN | 2703-0202; 2702-4458; 27030202; 27024458 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Welchen unsichtbaren Zwängen unterliegen wir beim Sprechen über Literatur? Dieser Frage widmet sich der Autor anhand der spezifischen Praxis des Literaturunterrichts. Seine These: Das dortige Handlungsfeld ist durch eine neoliberale Ideologie geprägt, die nicht vom Sprechen über Literatur zu trennen ist. Ergebnis davon ist die Hervorbringung einer spezifischen Form des Subjektseins, die mit den Dogmen der neoliberalen Ideologie kompatibel ist. Der Deutschunterricht wird so zum Ort, an dem sich verschiedene Machtverhältnisse kreuzen und sich die neoliberalen Logiken im Verständnis der Schüler*innen verfestigen - eine Kritik, die weit über die kompetenztheoretische Ausrichtung des Unterrichts hinausragt. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 31.10.2024 |
Quellenangabe | Breite, Emmanuel: Die Verfügbarmachung der Literatur. Neoliberale Logiken und ihr Einfluss auf literarische Bildung. Bielefeld : transcript 2024, 339 S. - (Literaturtheorie; 6) - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318885 - DOI: 10.25656/01:31888; 10.14361/9783839467596 |