Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318891
DOI: 10.25656/01:31889; 10.14361/9783839472705
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318891
DOI: 10.25656/01:31889; 10.14361/9783839472705
Titel |
Religiöse Bildung und Transformation. Bildungstheoretische Perspektiven auf biographische Erzählungen polnischstämmiger Religionslehrer*innen |
---|---|
Autor |
Morawski, Marcin ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : transcript 2024, 412 S. - (Religion und Bildung diskursiv; 4) - (Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2023) |
Dokument | Volltext (3.357 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Religion; Bildung; Religionswissenschaft; Religionserziehung; Transformation; Bildungstheorie; Religionsunterricht; Lehrer; Hermeneutik; Alterität; Bildungsforschung; Fremdheit; Religionspädagogik; Reflexion <Phil>; Bildungsprozess; Empirie; Philosophie; Biografieforschung; Empirische Forschung; Interview; Dissertationsschrift; Polen; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Religion |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8394-7270-5; 978-3-8376-7270-1; 9783839472705; 9783837672701 |
ISSN | 2942-3260; 2942-3252; 29423260; 29423252 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Wie lässt sich das Programm transformatorischer Bildung auf den Bereich religiöser Bildungsprozesse anwenden? Der Autor widmet sich dem in der Erziehungswissenschaft von Hans-Christoph Koller und Winfried Marotzki angestoßenen Diskurs und überträgt ihn in den religionspädagogischen Kontext. Dabei nutzt er die Reflexionsphilosophie Paul Ricœurs und die reflexive Hermeneutik Theodor Schulzes, um die Biographien polnischstämmiger Religionslehrer*innen im Hinblick auf fremdheitsbedingte Bildungsprozesse zu analysieren. So zeigt sich, dass religiöse Bildung nicht auf Sachwissen reduziert werden darf, sondern Impulse geben muss, anders zu denken und zu handeln. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 31.10.2024 |
Quellenangabe | Morawski, Marcin: Religiöse Bildung und Transformation. Bildungstheoretische Perspektiven auf biographische Erzählungen polnischstämmiger Religionslehrer*innen. Bielefeld : transcript 2024, 412 S. - (Religion und Bildung diskursiv; 4) - (Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318891 - DOI: 10.25656/01:31889; 10.14361/9783839472705 |