Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319071
DOI: 10.25656/01:31907; 10.35468/6129-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319071
DOI: 10.25656/01:31907; 10.35468/6129-07
Titel |
Elterliche Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien |
---|---|
Autoren |
Kamin, Anna-Maria ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Aßmann, Sandra [Hrsg.]; Grafe, Silke [Hrsg.]; Martin, Alexander [Hrsg.]; Herzig, Bardo [gefeierte Person]: Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 117-132 |
Dokument | Volltext (730 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Medienerziehung; Medienpädagogik; Eltern; Digitale Medien; E-Learning; Lernen; Unterstützung; Internet; Recherche; Sekundarstufe I; Informelles Lernen; Medieneinsatz; Projekt; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6129-8; 978-3-7815-2673-0; 9783781561298; 9783781526730 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag diskutiert mittels empirischer Ergebnisse die elterliche Unterstützung beim medienbezogenen non-formalen schulbezogenen Lernen von Schüler:innen zu Beginn der Sekundarstufe I. Festgestellt wurde, dass digitale Medien zur informationsorientierten Recherche, wenn auch nicht systematisch, von Kindern und Eltern genutzt werden. Die elterliche Unterstützung erfolgt dabei zumeist stark lenkend. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 01.11.2024 |
Quellenangabe | Kamin, Anna-Maria; Meister, Dorothee M.; Buhl, Heike M.: Elterliche Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien - In: Aßmann, Sandra [Hrsg.]; Grafe, Silke [Hrsg.]; Martin, Alexander [Hrsg.]; Herzig, Bardo [gefeierte Person]: Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 117-132 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319071 - DOI: 10.25656/01:31907; 10.35468/6129-07 |