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Titel |
"Sozialistische Einheitsschule ... ". Eine Frameanalyse der Parlamentsdebatten über die Gesamtschule in NRW von 1981 bis 2011 |
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Autor |
Jungmann, Christel ![]() |
Originalveröffentlichung | Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 43-61. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) |
Dokument | Volltext (742 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Gesamtschule; Framing; Politische Kommunikation; Parlament; Debatte; Analyse; Partei; Schulstruktur; Parteipolitik; Schulpolitik; Nordrhein-Westfalen; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-9746-7; 978-3-8309-4746-2; 9783830997467; 9783830947462 |
ISSN | 2701-245X; 2701-2468; 2701245X; 27012468 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag gibt einen erkenntnisreichen Einblick in die parteipolitischen Grundsatzdiskussionen zur Gesamtschule im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Auf der Basis einer Analyse kontroverser Landtagsdebatten werden typische politische Kommunikationsstrategien und Deutungsmuster zur Gesamtschule rekonstruiert. Gefragt wird danach, wie in den Parteien die programmatischen Ansätze und Konzeptionen der Gesamtschule vor dem Hintergrund der jeweiligen (schul-)politischen Haltungen gerahmt, eingebettet und gedeutet werden. Anhand einer bislang in der qualitativen Forschung noch selten durchgeführten Kombination aus Inhalts- und Frame-Analyse von 14 Parlamentsdebatten aus den Jahren 1981 bis 2011 werden kontrastive, polarisierende und sich kontinuierlich reproduzierende Frames mit einerseits gesellschaftspolitischen Reformorientierungen der Frames „Schulsystem der Demokratie“ und dem „Schulsystem der Innovation“ (SPD) und andererseits einer stärker organisationalen und pädagogischen Ausrichtung mit den Frames „Schulsystem der Nivellierung“ und „Schulsystem des Verfalls“ (CDU) herausgearbeitet. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Gesamtschule - Status quo und quo vadis? |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 08.11.2024 |
Quellenangabe | Jungmann, Christel: "Sozialistische Einheitsschule ... ". Eine Frameanalyse der Parlamentsdebatten über die Gesamtschule in NRW von 1981 bis 2011 - In: Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 43-61. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319540 - DOI: 10.25656/01:31954 |