Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Gesamtschulen, Gesamtschullehrer*innen und die Herstellung der Chancengleichheit
Autor
OriginalveröffentlichungGraalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 141-160. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3)
Dokument (753 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-9746-7; 978-3-8309-4746-2; 9783830997467; 9783830947462
ISSN2701-245X; 2701-2468; 2701245X; 27012468
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):An der Nahtstelle zwischen dem Feld der Gesamtschule und den Akteur*innen ist der Beitrag anzusiedeln. Die Autorin befasst sich mit einer Thematik, die für die Gesamtschule von Beginn an zentral war: die Herstellung von Chancengleichheit. Ihr Fokus ist auf das Lehrer*innenhandeln bzw. deren soziale Sensibilität für die Bedingungsgefüge ihrer Schüler*innen gerichtet, explizit auf den Einflussfaktor der organisationalen Ebene, hier der Gesamtschule als Arbeitsort. Die Auswertung von narrativen Lehrer*inneninterviews an ausgewählten Gesamtschulen eröffnet Einblicke in deren Handlungen und den jeweils zugrunde liegenden Orientierungen. Nachgezeichnet wird, dass die Organisation Schule die Entstehung sozialer Sensibilität befördert, dies jedoch kein prinzipielles Charakteristikum von Gesamtschule ist, sondern in Relation zum jeweiligen Schulkonzept steht. Basierend auf der Analyse des Datenmaterials werden Faktoren ermittelt, die im Feld Schule als Voraussetzung für sozial sensible Handlungsstrategien von Lehrer*innen begriffen werden können. Weiteren Forschungsbedarf wird dabei hinsichtlich der Relevanz sozialer Sensibilität für die Herstellung von Chancengleichheit gesehen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Gesamtschule - Status quo und quo vadis?
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am08.11.2024
QuellenangabeBehrmann, Laura: Gesamtschulen, Gesamtschullehrer*innen und die Herstellung der Chancengleichheit - In: Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 141-160. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319595 - DOI: 10.25656/01:31959
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen