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Titel
Verstehen statt organisieren. Gestaltungsdefizite und Gestaltungsmöglichkeiten bei Schülern einer 8. Hauptschulklasse
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 81 (1989) 1, S. 48-60 ZDB
Dokument  (868 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend von der These, daß Jugendliche in der Begegnung mit Kunst ihren eigenen Lebensthemen auf der Spur sind, schildern die Verfasser ihre Bemühungen, einer Gruppe von 12- bis 13jährigen Hauptschülern die Kasseler Documenta als eigenen "Gestaltungsraum" zu erschließen. Diese Bemühungen sind - auf den ersten Blick - völlig mißlungen. Aber gerade daraus, daß hier kein didaktisches Muster, sondern eine offene, höchst riskante Inszenierung beschrieben wird, gewinnt dieser Erfahrungsbe­richt seine praktische Anschaulichkeit und pädagogische Überzeugungskraft. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am25.11.2024
QuellenangabeHövel, Martina van den; Bachmair, Ben: Verstehen statt organisieren. Gestaltungsdefizite und Gestaltungsmöglichkeiten bei Schülern einer 8. Hauptschulklasse - In: Die Deutsche Schule 81 (1989) 1, S. 48-60 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319706 - DOI: 10.25656/01:31970
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