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Titel
Peter Petersen - die Negierung der Vernunft?
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 81 (1989) 1, S. 117-132 ZDB
Dokument  (1.144 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Nach jahrzehntelangem Schweigen hat nun endlich auch hierzulande eine gründ­lichere Auseinandersetzung der Erziehungswissenschaft mit ihrer eigenen Vergangen­heit im NS-Regime begonnen. Peter Petersen, der Vater des "Jena-Plans", spielt dabei eine besondere Rolle. Aufgrund sorgfältiger archivalischer Studien rekonstruiert der Verfasser die wissenschaftliche Karriere Petersens und dessen Tätigkeit in Jena vor 1945, untersucht typische Denkmuster in Petersens pädagogischem Werk und kommt zu dem Ergebnis, daß seine Erziehungstheorie keineswegs mit den Grundzügen der nationalsozialistischen Ideologie übereinstimmt, gleichwohl aber sehr leicht für diese Ideologie vereinnahmt werden konnte. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am26.11.2024
QuellenangabeKaßner, Peter: Peter Petersen - die Negierung der Vernunft? - In: Die Deutsche Schule 81 (1989) 1, S. 117-132 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319754 - DOI: 10.25656/01:31975
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