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Titel |
Peter Petersen - die Negierung der Vernunft? |
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Autor |
Kaßner, Peter ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 81 (1989) 1, S. 117-132 ![]() |
Dokument | Volltext (1.144 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsgeschichte; Nationalsozialismus; Ideologie; Pädagogisches Denken; Bildungstheorie; Jenaplan; Biografie; Werk; Rezeption; Petersen, Peter |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Nach jahrzehntelangem Schweigen hat nun endlich auch hierzulande eine gründlichere Auseinandersetzung der Erziehungswissenschaft mit ihrer eigenen Vergangenheit im NS-Regime begonnen. Peter Petersen, der Vater des "Jena-Plans", spielt dabei eine besondere Rolle. Aufgrund sorgfältiger archivalischer Studien rekonstruiert der Verfasser die wissenschaftliche Karriere Petersens und dessen Tätigkeit in Jena vor 1945, untersucht typische Denkmuster in Petersens pädagogischem Werk und kommt zu dem Ergebnis, daß seine Erziehungstheorie keineswegs mit den Grundzügen der nationalsozialistischen Ideologie übereinstimmt, gleichwohl aber sehr leicht für diese Ideologie vereinnahmt werden konnte. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1989 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.11.2024 |
Quellenangabe | Kaßner, Peter: Peter Petersen - die Negierung der Vernunft? - In: Die Deutsche Schule 81 (1989) 1, S. 117-132 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319754 - DOI: 10.25656/01:31975 |