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Titel |
"Offene Schule" - ein Reformprofil für die gymnasiale Oberstufe? |
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Autor | Noll, Hans Joachim |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 81 (1989) 2, S. 228-236 |
Dokument | Volltext (631 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulreform; Gesamtschule; Offene Schule; Gymnasium; Oberstufenschule; Schulprofil; Profilbildung; Konzept; Hessen |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Es geht nicht um die gymnasiale Oberstufe im Allgemeinen, sondern um die losgelöste, eigenständige Oberstufenschule (Jahrgangsstufe 11 bis 13), die vor allem in Hessen im Zuge des Stufenbezugs und der Einrichtung von Gesamtschulen (im Bereich der Mittelstufe) ausgebaut wurde. Eine wirklich neue Schule mit pädagogischem Konzept und Profil ist diese gymnasiale Oberstufenschule nicht geworden. Das Konzept "Offene Schule" regt an, Ansätze einer pädagogischen Profilbildung für die losgelöste Oberstufenschule zu erörtern und zu erproben. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1989 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.11.2024 |
Quellenangabe | Noll, Hans Joachim: "Offene Schule" - ein Reformprofil für die gymnasiale Oberstufe? - In: Die Deutsche Schule 81 (1989) 2, S. 228-236 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319810 - DOI: 10.25656/01:31981 |