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Titel |
Arbeitslehre - ein notwendiges Lernfeld im Kanon der Allgemeinbildung |
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Autor | Kledzik, Ulrich-J. |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 81 (1989) 2, S. 237-247 |
Dokument | Volltext (739 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Allgemeinbildung; Arbeitslehre; Lernfeld; Fächerkanon; Schüler; Vorbereitung; Arbeit; KMK <Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland>; Bundesland; Deutschland-BRD; Europa |
Teildisziplin | Schulpädagogik Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor befasst sich mit der anhaltenden Diskussion um die Arbeitslehre als Vorbereitung der Schüler auf die Berufs- und Arbeitswelt in der Bundesrepublik Deutschland, geht auf europäische Bemühungen und Empfehlungen ein, analysiert den Stand der Verwirklichung in den Bundesländern (Zielvorstellungen, Begriff, Funktion, Arbeit als wesentlicher Gesichtspunkt, Unterrichtsverfahren und Organisation), plädiert für Arbeitslehre als "Teil einer notwendigen Erneuerung und Ergänzung der gegenwärtig definierten schulischen Allgemeinbildung" und erwähnt die Erarbeitung einer Vorlage zum Lernfeld Arbeitslehre für die Kultusministerkonferenz. (IAB2) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1989 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.11.2024 |
Quellenangabe | Kledzik, Ulrich-J.: Arbeitslehre - ein notwendiges Lernfeld im Kanon der Allgemeinbildung - In: Die Deutsche Schule 81 (1989) 2, S. 237-247 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319826 - DOI: 10.25656/01:31982 |