Detailanzeige
Titel |
Bilinguale Schulprogramme |
---|---|
Autoren |
Fleckenstein, Johanna ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Becker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 209-218. - (Sprachliche Bildung; 10) |
Dokument | Volltext (271 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Bilingualer Unterricht; Schulprogramm; Bilingualismus; Fremdsprachenunterricht; Fachunterricht; Zweitsprache; Immersion; Studie |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-9775-7; 978-3-8309-4775-2; 9783830997757; 9783830947752 |
ISSN | 2510-4519; 25104519 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im weitesten Sinne sind alle modernen Schulprogramme bilingual, da Schülerinnen und Schüler in allen Schularten in mehr als einer Sprache unterrichtet werden. Neben den klassischen Fremdsprachenunterricht treten aber das Content and Language Integrated Learning (CLIL), die Einweg- und die Zweiweg-Immersion (auch duale Immersion genannt) als Schul- oder Unterrichtsprogramme, die gezielt und über das übliche Maß hinaus die Bilingualität der Schülerinnen und Schüler anstreben. Zunächst werden knapp die theoretischen Überlegungen dargestellt, die Vorteile bilingualer Programme begründen können. Diese Programme sind in unterschiedlichem Ausmaß immersiv, sie lassen die Schülerinnen und Schüler „in ein Sprachbad eintauchen“. Alle Programme werden im Beitrag kurz beschrieben (mit Ausnahme des Herkunftssprachenunterrichts), um dann jeweils eine eigene empirische Studie zu den Lernerfolgen in der Zweitsprache zu präsentieren. Zum konventionellen Fremdsprachenunterricht präsentieren die Autor*innen eine aktuelle Studie zum Frühbeginn, zu CLIL werden Daten aus der Hamburger Schulleistungsstudie KESS berichtet, zur Einwegimmersion Daten aus der MOBI-Studie an immersiven Grundschulen und zur Zweiweg-Immersion Daten aus der Staatlichen Europa-Schule Berlin (SESB). (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grundlagen der sprachlichen Bildung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.11.2024 |
Quellenangabe | Fleckenstein, Johanna; Möller, Jens: Bilinguale Schulprogramme - In: Becker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: Grundlagen der sprachlichen Bildung. Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 209-218. - (Sprachliche Bildung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320089 - DOI: 10.25656/01:32008 |