Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Tastende Versuche
Autoren
OriginalveröffentlichungBetrifft: Erziehung 8 (1975) 2, S. 56-58 ZDB
Dokument  (3.908 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0045-1789; 0340-2177; 00451789; 03402177
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Mitte der 1970er Jahren wurde die Reformpädagogik des französischen Grundschullehrers Célestin Freinet und der Lehrerbewegung Ècole Moderne von deutschen Student*innen und Junglehrer*innen neu erschlossen. Daran nahmen auch Christoph Hennig, der in Freiburg Pädagogik, Geschichte und Soziologie studierte, und Hans-Martin Zülch, seinerzeit Kunst- und Soziologiestudent in Hamburg, teil. Beide veröffentlichten in den 1970er Jahren den ersten Fachartikel zur Freinet-Pädagogik, der in der Zeitschrift „betrifft: erziehung“ erschien, einem damals tonangebenden Forum für Bildungspolitik und Erziehungswissenschaft. In dem Text werden die theoretischen Grundlagen der Freinet-Pädagogik und ihre praktischen Vorgehensweisen erläutert. Ferner geben die Autoren Einblicke in die Selbstorganisation und Zusammenarbeit der französischen Lehrer*innen sowie in ihre gemeinsamen pädagogisch-politischen Überzeugungen. (Autor)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am15.11.2024
QuellenangabeHennig, Christoph; Zülch, Hans-Martin: Tastende Versuche - In: Betrifft: Erziehung 8 (1975) 2, S. 56-58 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320153 - DOI: 10.25656/01:32015
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen