Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Miteinander am Tisch. Neutestamentliche, kultursoziologische und bibeldidaktische Studien zum Phänomen Tischgemeinschaft als Gegenstand in religiösen Bildungsprozessen
Autor
OriginalveröffentlichungKassel : kassel university press 2024, 478 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze; 63) - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2024)
Dokument  (4.339 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7376-1192-3; 9783737611923
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusQualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Die Studie ergründet die religionspädagogische und gesamtgesellschaftliche Bedeutung des biblischen Tischgemeinschaftsmotivs. Hierfür werden im Rahmen eines Typenbildungsverfahrens sechs Typen von lukanischer Tischgemeinschaft eruiert, die die weitreichende theologische Bedeutung und die gesellschaftliche Brisanz des Motivs offenlegen. Auf der Basis empirischer Studien und kulturwissenschaftlich-phänomenologischer Arbeiten werden dann die in unserer Gesellschaft empirisch gegebenen Tischgemeinschaften in den Blick genommen, vielseitige Korrelationsmöglichkeiten herausgestellt und die besondere Erfahrungsnähe des Motivs dargelegt. Schließlich zeigen eine Bildungsplananalyse und religionspädagogische Konkretisierungen seine große Relevanz und Potential für den Religionsunterricht auf. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am21.11.2024
QuellenangabeSiefermann, Jasmin: Miteinander am Tisch. Neutestamentliche, kultursoziologische und bibeldidaktische Studien zum Phänomen Tischgemeinschaft als Gegenstand in religiösen Bildungsprozessen. Kassel : kassel university press 2024, 478 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze; 63) - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2024) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320489 - DOI: 10.25656/01:32048; 10.17170/kobra-2024082110691
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen