Detailanzeige
Titel |
"Cuts" zur Deeskalation von Konflikten in der Schule |
---|---|
Autoren |
Becker, Ulrike ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 50 (2024) 1, S. 10-14 ![]() |
Dokument | Volltext (799 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Deeskalation; Konflikt; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Intervention |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Mitte 2019 stellten die Autor*innen in ihrem Beitrag "Alles eine Frage der Beziehung" das intus³-Trainingsprogramm für Beziehungsgestaltung im Klassenzimmer in dieser Zeitschrift vor. Der vorliegende Beitrag diskutiert eine Weiterentwicklung des Trainingsprogramms, in dem pädagogische Interventionen in videographierten Szenen sichtbar gemacht werden, und geht tiefer auf das dem Trainingsprogramm zugrunde liegende Verständnis pädagogischer Beziehungen ein. Er stellt ferner exemplarisch "Cuts" als Notfallhilfen vor. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.01.2025 |
Quellenangabe | Becker, Ulrike; Breuninger, Helga: "Cuts" zur Deeskalation von Konflikten in der Schule - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 1, S. 10-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320730 - DOI: 10.25656/01:32073 |