Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Der bildungspolitische Diskurs um die "Digitale Welt"
Autor
OriginalveröffentlichungLehren & Lernen 50 (2024) 1, S. 44-49 ZDB
Dokument  (803 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0341-8294; 03418294
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Ausgehend von der Unterscheidung zwischen Digitalisierung als (unstrittigem) kulturellem und sozialem Phänomen und dem (strittigen) Diskurs darüber soll hier Letzterer mit Schwerpunkt auf der Bildungspolitik analysiert werden, ausgehend von der schulischen Implementationsstrategie (1) über die KMK-Rahmenvorgaben (2) bis hin zur Politik des Bundes (3). Der zweite Teil befasst sich mit den externen Einflussfaktoren auf die Bildungspolitik, namentlich den Experten-Netzwerken (4), der Wissenschaft (5) und den ökonomischen und gesellschaftlichen Herrschaftsmotiven (6). Abschließend wird ein kritischer Blick auf das der Digitalisierung zugrundeliegende Menschenbild geworfen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.02.2025
QuellenangabeDammer, Karl-Heinz: Der bildungspolitische Diskurs um die "Digitale Welt" - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 1, S. 44-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320799 - DOI: 10.25656/01:32079
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen