Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Unternehmen in der studienintegrierenden Ausbildung (siA). Weiterführende Überlegungen und Empfehlungen zur Bindung und Einbindung aus den Erfahrungen und Erkenntnissen in Hamburg
Autoren
Urheber (Inst.)InnoVET-Projekt tQM
OriginalveröffentlichungHamburg 2024, 34 S.
Dokument  (1.103 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenBerufliche Hochschule Hamburg (BHH); Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB); Stadt Hamburg
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Die studienintegrierende Ausbildung (siA) ist in ihrer idealtypischen Grundkonzeption ein hybrides Bildungsformat, welches die Domänen der beruflichen und akademischen Bildung als gleichwertig versteht und verzahnt. Dabei sollen die drei Lernorte - Hochschule, Berufliche Schule und Betrieb - den Lernenden ein inhaltlich-curricular sowie organisatorisch abgestimmtes Bildungsangebot offerieren. Dieser anspruchsvolle Ansatz erfordert eine gute Lernortkooperation, also die Zusammenarbeit der verschiedenen Lernorte wie Schule und Betrieb in der dualen Ausbildung, als ein zentrales Element des neuen Bildungsangebots. Der vorliegende Beitrag des Hamburger Forschungs- und Entwicklungsprojekts InnoVET-tQM befasst sich mit der Rolle der Unternehmen in der hier erforderlich werdenden „trialen“ Lernortkooperation. Aufbauend auf Erkenntnissen aus den in diesem Rahmen durchgeführten Befragungen zur Unternehmenskooperation werden weiterführende Überlegungen und Empfehlungen zur Bindung und Einbindung von Unternehmen in der siA-Hamburg vorgenommen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.12.2024
QuellenangabeKrüger, Birte; Bialeck, Thordis; InnoVET-Projekt tQM: Unternehmen in der studienintegrierenden Ausbildung (siA). Weiterführende Überlegungen und Empfehlungen zur Bindung und Einbindung aus den Erfahrungen und Erkenntnissen in Hamburg. Hamburg 2024, 34 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320826 - DOI: 10.25656/01:32082
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen