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Titel
Das Familienklassenzimmer. Verbreitung in Deutschland und konkrete Umsetzung des multisystemischen Konzepts an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Heilpädagogik 74 (2023) 4, S. 148-155 ZDB
Dokument  (553 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0513-9066; 05139066
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das Konzept „Familienklassenzimmer“ ist innerhalb der Inklusionsstrategie von Mecklenburg-Vorpommern (M-V) als eine zentrale Präventions- und Fördermethode im Bereich Emotionale und soziale Entwicklung (EsE) vorgesehen und wird als temporäres Unterrichtsangebot landesweit umgesetzt. Der Ursprung des Familienklassenzimmers liegt in der psychiatrisch und psychotherapeutisch orientierten Multifamilientherapie. Seit der Adaption für das schulische Setting in den 90er Jahren in England hat es sich europa- und deutschlandweit verbreitet und findet auf unterschiedliche Weise Anwendung. Der vorliegende Beitrag gibt einen ersten Überblick über die Verbreitung der multisystemischen Förderkonzeption in Deutschland und beschreibt die konkrete Umsetzung in M-V. Der Ausblick verweist auf einen erheblichen Evaluationsbedarf von multisystemischen Maßnahmen im Kontext Schule. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Within the inclusion strategy of Mecklenburg-Western Pomerania (Germany) the concept “Family Classroom” is envisaged as a central prevention and support method in the area of emotional and social development and is implemented as a temporary teaching offer throughout the state. The origin of family classrooms lies in the psychiatric and psychotherapeutic oriented multi-family therapy. Since its adaptation for the school setting in the 1990s in England, it has spread throughout Europe and Germany and is applied in a variety of ways. This article provides an initial overview of the dissemination of the multi-systemic support concept in Germany and describes the concrete implementation in Mecklenburg-Western Pomerania. The outlook points to a considerable need for evaluation of multisystemic interventions in the context of schools. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am11.12.2024
QuellenangabeWuntke, Lena Varuna; Blumenthal, Yvonne; Köhler, Joachim; Mahlau, Kathrin: Das Familienklassenzimmer. Verbreitung in Deutschland und konkrete Umsetzung des multisystemischen Konzepts an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern - In: Zeitschrift für Heilpädagogik 74 (2023) 4, S. 148-155 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320848 - DOI: 10.25656/01:32084
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