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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320895
DOI: 10.25656/01:32089; 10.53183/9783946017554
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320895
DOI: 10.25656/01:32089; 10.53183/9783946017554
Titel |
Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit. Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis |
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Weitere Beteiligte | Hofmann, Yvette E. [Hrsg.] ![]() |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : UVW UniversitätsVerlagWebler 2024, 289 S. - (Hochschulwesen: Wissenschaft und Praxis; N. F. 48) |
Dokument | Volltext (11.670 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | COVID-19; Hochschule; Student; Online; Krise; Krisenbewältigung; Prävention; Mental Health; Selbstregulation; Stressbewältigung; Intervention; Resilienz; Psychische Situation; Psychosoziale Situation; Pandemie; Psychische Gesundheit; Belastung; Unterstützung; Hochschulforschung; Sozialer Faktor; Studienanfänger; Systematic Review; Erschöpfung; Stress; Virtuelle Lehre; Lernen; Lernkompetenz; Zufriedenheit; Hochschuldidaktik; Beratung; Psychologische Beratung; Gesundheitsförderung; Studium; Abbruch; Absolvent; Schule; Transformation |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-946017-55-4; 9783946017554 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Corona-Pandemie hat die Hochschulen als Orte der Begegnung, des Austauschs und der Vernetzung stark verändert. Dieser Sammelband beleuchtet aus interdisziplinärer Perspektive die Herausforderungen, denen Studierende vor, während und nach der Pandemie begegneten. Expertinnen und Experten aus Gesundheitswissenschaften, Hochschulforschung, Pädagogik, Psychologie und Soziologie untersuchen nicht nur die psychischen und sozialen Belastungen, sondern präsentieren auch Lösungsansätze und Strategien zur Unterstützung der Studierenden. Dabei werden sowohl individuelle als auch strukturelle Faktoren berücksichtigt, um ein umfassendes Bild der Wechselwirkungen zu zeichnen. Damit greift der Sammelband ein zentrales Thema auf, das in den letzten Jahren in der Hochschulforschung stark an Bedeutung gewonnen hat: die Rolle des sozialen Faktors für die psychische Gesundheit von Studierenden. Durch die Untersuchung der psycho-sozialen Situation in der (post-)pandemischen Zeit erhält diese Diskussion eine wichtige neue Dimension. Der Sammelband bietet wertvolle Einblicke für Wissenschaftler*innen, Praktiker*innen, Hochschulpolitiker*innen und Studierende. Er soll dazu anregen, die Bedürfnisse der Studierenden besser zu verstehen und Wege zu finden, ihre Studienzeit künftig noch gesünder und positiver zu gestalten. (DIPF/Orig.) |
enthält Beitrag: | Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die psycho-soziale Situation von Studienanfänger*innen und Studierenden im DACH-Raum. Ein systematischer Literaturreview |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.12.2024 |
Quellenangabe | Hofmann, Yvette E. [Hrsg.]: Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit. Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis. Bielefeld : UVW UniversitätsVerlagWebler 2024, 289 S. - (Hochschulwesen: Wissenschaft und Praxis; N. F. 48) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320895 - DOI: 10.25656/01:32089; 10.53183/9783946017554 |