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Titel |
Pädagogische Integration. Über einen schwierigen Leitbegriff pädagogischen Handelns |
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Autor |
Schlömerkemper, Jörg ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 81 (1989) 3, S. 316-329 ![]() |
Dokument | Volltext (964 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Integrative Pädagogik; Integration; Begriff; Ambiguität; Konstruktion; Bildungspolitik; Pädagogik; Gesellschaft; Gleichberechtigung; Pädagogisches Handeln |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Wenn neuerdings wieder über "integrative Pädagogik" diskutiert wird, so ist es notwendig, den Integrationsbegriff zu klären und ihn gegenüber einer 'meritokratischen' und einer'kompensatorischen' Auffassung so zubestimmen, daß sein egalitärer Anspruch verdeutlicht wird und zum Tragen kommt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1989 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.12.2024 |
Quellenangabe | Schlömerkemper, Jörg: Pädagogische Integration. Über einen schwierigen Leitbegriff pädagogischen Handelns - In: Die Deutsche Schule 81 (1989) 3, S. 316-329 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320916 - DOI: 10.25656/01:32091 |