Detailanzeige
Titel |
Wissenschaftsorientierung von Unterricht - ein wichtiges didaktisches Prinzip |
---|---|
Autor |
Wierichs, Georg ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 82 (1990) 1, S. 57-70 ![]() |
Dokument | Volltext (1.002 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Wissenschaft; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Wissen; Praxis; Didaktisches Prinzip; Wissenschaftspropädeutik; Erziehungswissenschaft; Unterrichtspraxis |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1990 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In den 60erJahren galt "Wissenschaftsorientierung" als ein wichtiges Prinzip, das die Reform der Schule bestimmen sollte. Ungeklärt blieb allerdings, was damit genau gemeint sein sollte. Gleichwohl ist die Frage nach der Funktion schulischer Lernarbeit nicht zu beantworten, wenn die Bedeutung wissenschaftlichen "Wissens" in seiner Differenz zur alltäglichen Praxis nicht verstanden wird. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1990 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.12.2024 |
Quellenangabe | Wierichs, Georg: Wissenschaftsorientierung von Unterricht - ein wichtiges didaktisches Prinzip - In: Die Deutsche Schule 82 (1990) 1, S. 57-70 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320943 - DOI: 10.25656/01:32094 |