Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Wissenschaftsorientierung von Unterricht - ein wichtiges didaktisches Prinzip
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 82 (1990) 1, S. 57-70 ZDB
Dokument  (1.002 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In den 60erJahren galt "Wissenschaftsorientierung" als ein wichtiges Prinzip, das die Reform der Schule bestimmen sollte. Ungeklärt blieb allerdings, was damit genau gemeint sein sollte. Gleichwohl ist die Frage nach der Funktion schulischer Lernarbeit nicht zu beantworten, wenn die Bedeutung wissenschaftlichen "Wissens" in seiner Differenz zur alltäglichen Praxis nicht verstanden wird. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.12.2024
QuellenangabeWierichs, Georg: Wissenschaftsorientierung von Unterricht - ein wichtiges didaktisches Prinzip - In: Die Deutsche Schule 82 (1990) 1, S. 57-70 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320943 - DOI: 10.25656/01:32094
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen