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Originaltitel
Selbstreguliertes Lernen am konzeptionellen Unterrichtsbeispiel 'Lernen mit Lebensmitteletiketten'
ParalleltitelSelf-regulated learning with the conceptual teaching example 'Learning with food labels'
Autor
OriginalveröffentlichungHaushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 4, S. 28-39 ZDB
Dokument  (351 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag bietet eine theoretische Ausführung zum Thema „Selbstreguliertes Lernen“. Auf Basis eines bereits bestehenden Modells – dem Prozessmodell nach Schmitz et al. (2007) – wird in dem Artikel ein Unterrichtskonzept vorgestellt, das einerseits Lernende bei einem selbstständigen Lernprozess unterstützen soll und andererseits Lerninhalte aus dem Ernährungsbereich mit einem praktischen Bezug zur Lebenswelt verbindet – am Beispiel Lernen mit Lebensmitteletiketten. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article offers a theoretical presentation of “self-regulated learning”. Based on an existing model – process model according to Schmitz et al. (2007) – the article presents a teaching concept that on the one hand supports learners in an independent learning process and on the other hand combines learning content from the field of nutrition with a practical reference to the living world, for example learning with food labels. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am13.12.2024
QuellenangabePühringer, Manuela: Selbstreguliertes Lernen am konzeptionellen Unterrichtsbeispiel 'Lernen mit Lebensmitteletiketten' - In: Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 4, S. 28-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321109 - DOI: 10.25656/01:32110; 10.3224/hibifo.v11i4.03
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