Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321109
DOI: 10.25656/01:32110; 10.3224/hibifo.v11i4.03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321109
DOI: 10.25656/01:32110; 10.3224/hibifo.v11i4.03
Originaltitel |
Selbstreguliertes Lernen am konzeptionellen Unterrichtsbeispiel 'Lernen mit Lebensmitteletiketten' |
---|---|
Paralleltitel | Self-regulated learning with the conceptual teaching example 'Learning with food labels' |
Autor | Pühringer, Manuela |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 4, S. 28-39 ![]() |
Dokument | Volltext (351 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Selbst gesteuertes Lernen; Phasenmodell; Lebensmittel; Reflexion <Phil>; Unterrichtskonzeption; Ernährungserziehung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag bietet eine theoretische Ausführung zum Thema „Selbstreguliertes Lernen“. Auf Basis eines bereits bestehenden Modells – dem Prozessmodell nach Schmitz et al. (2007) – wird in dem Artikel ein Unterrichtskonzept vorgestellt, das einerseits Lernende bei einem selbstständigen Lernprozess unterstützen soll und andererseits Lerninhalte aus dem Ernährungsbereich mit einem praktischen Bezug zur Lebenswelt verbindet – am Beispiel Lernen mit Lebensmitteletiketten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article offers a theoretical presentation of “self-regulated learning”. Based on an existing model – process model according to Schmitz et al. (2007) – the article presents a teaching concept that on the one hand supports learners in an independent learning process and on the other hand combines learning content from the field of nutrition with a practical reference to the living world, for example learning with food labels. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2022 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.12.2024 |
Quellenangabe | Pühringer, Manuela: Selbstreguliertes Lernen am konzeptionellen Unterrichtsbeispiel 'Lernen mit Lebensmitteletiketten' - In: Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 4, S. 28-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321109 - DOI: 10.25656/01:32110; 10.3224/hibifo.v11i4.03 |