Detailanzeige
Titel |
Noch einmal: Worum es eigentlich geht |
---|---|
Autor |
Keim, Wolfgang ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 81 (1989) 3, S. 373-376 ![]() |
Dokument | Volltext (425 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsgeschichte; Reformpädagogik; Nationalsozialismus; Ideologie; Ideologiekritik; Jenaplan; Rezeption; Debatte; Petersen, Peter |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Daß es um Disziplinpolitik ginge, trifft das Problem und die Intention der Auseinandersetzung um Peter Petersen nicht; vielmehr muß geklärt werden, welche Rolle jene Pädagogen für die Entwicklung einer demokratischen Schule spielen sollen, deren Verhältnis zum Nationalsozialismus zumindest problematisch gewesen ist. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1989 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.12.2024 |
Quellenangabe | Keim, Wolfgang: Noch einmal: Worum es eigentlich geht - In: Die Deutsche Schule 81 (1989) 3, S. 373-376 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321211 - DOI: 10.25656/01:32121 |